Aktuelle Termine und Angebote

Lieben Sie die Natur und möchten intensive Naturerlebnisse in der Gruppe teilen? Sind sie offen für neue Gedanken? Interessiert Sie das Wissen der Naturvölker? Möchten Sie in der Natur Ihre Natur entdecken? Möchten Sie mit Kindern Naturerfahrungen teilen?

Hier finden Sie eine kleine Übersicht über weitere Angebote der Naturschule. Informationen über unsere naturpädagogische Ausbildung bzw. unser Ausbildung zum/zur Natur-Resilienztrainer:in finden Sie unter Aus- und Weiterbildung oder fordern Sie Informationen dazu per E-Mail an: info@naturschule-hochsauerland.de

Schulen und Kindergärten bitte wir um direkte Kontaktaufnahme. Wir erstellen Ihnen gerne persönliche Angebote mit unterrichtsbezogenen Inhalten oder nach Wunschthemen aufgebaute Programmebausteine. Auch Wunschtermine während der Unterrichtszeit sind nach Absprache möglich. Anfragen ebenfalls per E-Mail an: info@naturschule-hochsauerland.deDanke!

Die Echte Mehlbeere ist der Baum des Jahres 2024!

„Baum des Jahres 2024“ ist die Echte Mehlbeere  (Sorbus aria), eine Laubbaumart aus der Familie der Rosengewächse. Die Mehlbeere hat saftige, orange Beeren. Gemahlen und mit Mehl vermischt können sie zu einem süß schmeckenden Brot
verarbeitet werden. Sie wächst als Baum, bis 10 Meter in die Höhe. Die Blütezeit (weißen Blüte) ist von Mai bis Juni.

mehlbeere.jpg

Weitere Infos siehe auch: baum-des-jahres.de

Angehende Baum

Wir sammeln und erstellen gemeinsam

Auszügen aus

frischen Pflanzenteilen wie Knospen und Triebsprossen.

Es hat viel Spaß gemacht, 2025 gibts den nächsten Termin.

Unsere Dozentin:

Ulla Guntermann-Kollex

Schön war's:

9. März 2024
Gemmotherapie:
die Kraft der Knospen...

Laut Apothekerzeitung galt bis vor kurzem die Gemmotherapie als Geheimtipp. Heute haben die Knospenmazerate viele Anhänger und zählen zu den Erfolgsgeschichten der Komplementärmedizin.

Gemmotherapie (von lat. gemma ‚Knospe‘) ist eine Form der Phytotherapie, bei der zur Herstellung ausschließlich junges, teilungsfähiges Gewebe von Pflanzen, z.B. Knospen genutzt wird.

Dieser Kurs gehört zu den Wahlmodulen für alleTeilnehmer unserer naturpädagogischen Ausbildung.